Über Wiebke

Ich bin eine waschechte Norddeutsche: 1996 wurde ich in Kiel am Meer geboren, 1999 zog ich mit meiner Familie erst an den Rand von Bremen-Nord, wo schon mein Vater aufgewachsen war. Dort und in Bremen-Walle bin ich groß geworden.

Ausbildung

Von Vegesack über Hamburg und Oxford zurück nach Bremen

Nach meiner Schulzeit an der bilingualen Schule an der Lerchenstraße und meinem Abitur am Gymnasium Vegesack im Jahr 2013 habe ich Jura an der Bucerius Law School in Hamburg studiert.

Zudem durfte ich im Jahr 2015 ein Auslandstrimester in England an der University of Oxford absolvieren. Im Oktober 2018 schloss ich mein Studium mit meinem ersten Staatsexamen ab.  

Im Anschluss bekam ich das Angebot, am Institut für Medizinrecht der Bucerius Law School zu promovieren und zu arbeiten. Meine Doktorarbeit über Künstliche Intelligenz und Big Data im Gesundheitswesen habe ich im Jahr 2022 erfolgreich abgeschlossen.

Von 2021-2024 habe ich mein Referendariat am Hanseatischen Oberlandesgericht Bremen absolviert und erfolgreich mit dem zweiten juristischen Staatsexamen abgeschlossen. Dabei habe ich u.a. am Amtsgericht Bremen-Blumenthal und im Bundesministerium für Gesundheit gearbeitet.

Politik

Über die Schulpolitik aktiv geworden

Die katastrophale Schulpolitik der damals rot-grünen Landesregierung in Bremen hat mich als Schülerin in die Politik getrieben. Im Jahr 2012 trat ich in die Junge Union, 2013 dann in die CDU ein. Seitdem setze ich mich für weniger Unterrichtsausfall, eine klare Politik des Förderns und Forderns und den Erhalt der Gymnasien ein. Zudem ist der Klima- und Umweltschutz seit meiner Kindheit eines meiner Herzensthema von mir.

Politik

Meine Politische Tätigkeit

Während meiner Schul- und Studienzeit habe ich mich in Bremen-Nord, auf Landes- und auf Bundesebene stark für die Junge Union engagiert und dort mein politisches „Handwerkszeug“ gelernt. Seit 2019 bin ich Landesvorsitzende meiner Jungen Union Bremen.

Nach unserem Wahlsieg im Mai 2019 mit Carsten Meyer-Heder bin ich zur Deputierten der Stadt Bremen für Gesundheit und Verbraucherschutz der Stadt Bremen gewählt worden. Seitdem nehme ich an den Fraktionssitzungen der CDU Bremen in der Bremischen Bürgerschaft teil und nutze mein Wissen als Medizinrechtlerin in der Deputation.

Im Jahr 2021 wurde ich mit einem Spitzenergebnis als seit jeher jüngstes Mitglied in den CDU Bundesvorstand gewählt. Ich habe zudem für Bremen-Nord, Bremerhaven, den Bremer Westen und Niedervieland im Wahlkreis 55 für den Deutschen Bundestag kandidiert. Zudem habe ich die Klima Union mitgegründet. Für mein politisches Wirken habe ich viele Auszeichnungen erhalten, u.a. zähle ich zu den Capital 40 under 40 und als Political Rising Star. 

Im Jahr 2023 habe ich als Tandem-Spitzenkandidatin gemeinsam mit Frank Imhoff für die Bremische Bürgerschaft kandidiert und wurde mit dem viertbesten Personenstimmergebnis aller Kandidaten in Bremen gewählt. 

Im Juni 2023 wurde ich zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU Fraktion Bremen gewählt. Ich bin zudem Vorsitzende der Innendeputation und Sprecherin für Justiz und Europa. 

Privates

Als junger Frau liegt mir das Thema Klimaschutz besonders am Herzen – ich halte es für essenziell, dass wir das Pariser Klimaabkommen und das 1,5 Grad Ziel einhalten.
Mehr zum Klimaschutz
Um dem Thema Klimaschutz in der Union eine größere Plattform zu gewähren, habe ich im Jahr 2021 den Verein „Klima Union“ gegründet. Dort engagiere ich mich seitdem im Vorstand.
Ich bin Mitglied der evangelischen Kirche und engagiere mich in verschiedenen Vereinen in Bremen und bin u.a. als Botschafterin des Projekts AHOI! der Caritas Bremen tätig. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Sport, meinem Kater Eddie und vielen Büchern.

Kontakt

Unsere Demokratie lebt vom Austausch – daher freue ich mich auf Deine Nachricht!

Für Presseanfragen schau gern einmal hier vorbei

Mit dem Absenden des Formulars bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben