Bildung

Bildung ist unsere wichtigste Ressource für ein glückliches, erfolgreiches und gesundes Leben. Zudem schlummern in jedem Kind eigene Talente, die nur darauf warten, geweckt zu werden. Daher ist es als Gesellschaft unsere Pflicht, unser Bildungssystem bestmöglich auszustatten.

Bildung

Bildung ist unsere wichtigste Ressource für ein glückliches, erfolgreiches und gesundes Leben.

Leider ist das in Bremen in den letzten Jahrzehnten nicht gelungen: Wir schneiden in den Vergleichstests regelmäßig am schlechtesten ab, unsere Schulen platzen aus allen Nähten und wir finden kaum genug Lehrpersonal. Daher ist es nun endlich Zeit für einen politischen Wechsel.

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass wir unser Schulsystem besser ausgestalten. Ich setze mich dafür ein, dass es in Zukunft Digitalhausmeister gibt, die Lehrerinnen und Lehrer entlasten und digitale Bildung auf ein neues Level heben. Leistungsnachweise in Form von ergänzenden Ziffernoten vermitteln jeder Schülerin und jedem Schüler, wo er leistungstechnisch steht.

Sanierte Schulgebäude mit mehr Platz und hygienischen Sanitärbereichen sollen zur Lernwohlfühloase für Schüler und Lehrer werden. Schließlich muss der Unterricht unsere Kinder nicht nur dazu befähigen, ein Gedicht in verschiedenen Sprachen zu analysieren, sondern auch das alltägliche Leben zu bewältigen. Daher setze ich mich dafür ein, dass das Fach Lebenskunde etabliert wird.

Dort sollen Schülerinnen und Schüler lernen, wie unsere Wirtschaft funktioniert, Verträge gelesen werden müssen und mentale Gesundheit in Form eines Glücksunterrichts im Mittelpunkt stehen.