Unterstützen

Moin!

Ich bin Wiebke Winter und eine echte Norddeutsche. Erfahren Sie hier mehr über mich und meinen bisherigen Weg.
Ich bin eine waschechte Norddeutsche: 1996 wurde ich in Kiel am Meer geboren, 1999 zog ich mit meiner Familie erst an den Rand von Bremen-Nord und nach der Trennung meiner Eltern lebte ich zudem in Bremen-Walle. In meiner Schulzeit besuchte ich dabei Schulen in den verschiedenen Stadtteilen Bremen-Nords: Erst den Schulverbund Lesum, den bilingualen Zweig des Schulzentrums an der Lerchenstraße und schließlich zur Oberstufe das Gymnasium Vegesack, wo ich 2013 mein Abitur als zweitbeste Schülerin des Landes Bremen absolvierte.
Wiebke Winter

Studium

Anschließend studierte ich Jura an der Bucerius Law School in Hamburg. Mir gefiel dort ganz besonders die wirtschaftswissenschaftliche und internationale Ausrichtung, die mir erlaubte, eine Zeit lang in England an der University of Oxford zu studieren. Mein Staatsexamen legte ich im Oktober 2018 mit Prädikat ab. Im Sommer 2018 bekam ich zeitgleich das Angebot, im Anschluss an mein Examen am Institut für Medizinrecht der Bucerius Law School zu promovieren und zu arbeiten. Mit großer Leidenschaft schreibe ich seitdem an meiner Doktorarbeit über Künstliche Intelligenz und Big Data im Gesundheitswesen.

Politik

In die Politik bin ich aufgrund der Klimapolitik der CDU und der katastrophalen Schulpolitik der rot-grünen Regierung gekommen: Ich wollte mich für den Erhalt der Gymnasien einsetzen und trat im Jahr 2012 in die Junge Union ein, 2014 schließlich auch in die CDU. Während meines gesamten Studiums habe ich mich weiter in der JU engagiert - u.A. als stv. Landesvorsitzende der JU. Im Jahr 2019 entschied ich mich, für den Landvorsitz der Jungen Union Bremen zu kandidieren und gewann. Zudem wurde ich in den Bundesvorstand der Jungen Union Deutschlands gewählt. Mit Carsten Meyer-Heder konnten wir im Anschluss die stärkste Partei bei der Bürgerschaftswahl werden - und ich Deputierte der CDU Bremen bei der Stadt Bremen für Gesundheit und Verbraucherschutz. 
2021 wurde ich als jüngstes Mitglied mit dem sechstbesten Ergebnis in den Bundesvorstand der CDU gewählt.

Politik ist meine große Leidenschaft und das Land Bremen meine Heimat. Daher habe ich mich im Dezember 2020 entschlossen, als Direktkandidatin des Wahlkreises Bremen II & Bremerhaven für den Deutschen Bundestag zu kandidieren.

In meiner Freizeit spiele ich gern Klavier, jogge im Knoops Park, spaziere in Bremerhaven am Meer oder entspanne bei einem guten Buch und einem Glas Wein.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

©2021 Wiebke Winter, Layout: Simon Zeimke
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram