Unterstützen
25. August 2021

Wie geht es den Bremer Bauern, Christian Kluge (Bremischer Landwirtschaftsverband)?

Folge 14 meines #wegenmorgen-Podcasts mit Christian Kluge vom Bremischen Landwirtschaftsverband:

Diese Folge geht’s auf’s Feld! Nach Niedervieland, ins Blockland und in die vielen anderen landwirtschaftlichen Gebiete in Bremen und Bremerhaven. Diese machen immerhin 30% der Fläche aus und werden von 145 Betrieben bestellt. Mit mir auf dem Podcast-Trecker sitzt Christian Kluge, Geschäftsführer des Bremischen Landwirtschaftsverbandes.

Er erklärt mir, warum ein solcher Unmut unter den Bauern herrscht: Einerseits seien die Produktionskosten stärker gestiegen als die Preise, die die Bauern erhielten. Und anderseits sagt Kluge auch: „Wenn über Landwirtschaft entschieden wird, muss mit Landwirtschaft gesprochen werden!“ Bauern würden häufig für Vieles haftbar gemacht und ihnen Kosten für Maßnahmen aufgebürdet, die noch nicht vollständig durchdacht seien. Gerade das Umweltministerium zeige nicht immer die gewünschte Gesprächsbereitschaft.

Aber die Bremer Felder in unmittelbarer Nähe sind auch eine Chance: Dank der Lage vor den Toren der Stadt hätten viele Menschen eine besondere Verbundenheit mit den Bauern und ihren den Hofläden oder „Regiomaten“. Eine tolle Initiative, die mit der Bevölkerung gemeinsam entstanden ist, sei z.B. die Rehkitzsuche: Da die Mähzeit der Felder in die Zeit der Rehkitzgeburten fällt, wird mithilfe von Menschen und Drohnen nach Rehkitzen in Feldern gesucht. Und wir alle können die Bremer Landwirte unterstützen: Es gibt viele Möglichkeiten, im Supermarkt oder ab Hof Bremer Milch zu trinken! Und eine Auflistung aller Hofläden hat der Bauernverband auf seiner Seite www.regional-leben.de zusammengestellt. Schaut da mal rein!

Sie kennen eine spannende Persönlichkeit aus Bremerhaven, Bremen-Nord, dem Bremer Westen oder Niedervieland, die unbedingt Gast in meinem Podcast sein sollte? Schreiben Sie mir gern! Ich freue mich auf Empfehlungen und Hinweise.

Podcast abonnieren

©2021 Wiebke Winter, Layout: Simon Zeimke
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram